Sie sind hier: Startseite » Anwaltstipps
» Strafrecht

Strafrecht - Fachbeiträge vom Rechtsanwalt

Schwerpunkt: Strafrecht

  • StrafrechtDurchsuchungen

    Zu den unangenehmsten Erlebnissen, die man im  Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren haben kann, zählen  Hausdurchsuchungen. Selten findet die Polizei das, wofür sie kam, aber  sehr häufig findet sie irgendetwas. Deshalb sind Durchsuchungen bei den Verfolgungsbehörden auch sehr beliebt.  Zunächst dürften Durchsuchungen grundsätzlich nur durch... Von Rechtsanwalt Andreas Schwarzer. Mehr »

  • StrafrechtUmgang mit Polizei

    Die Aufgabe der Polizei ist es, Straftaten zu  verhindern und aufzuklären. Zwar wäre es auch Aufgabe der... Mehr »

    StrafrechtBedeutung der Grundregel: Schweigen

    Darüber was ein Strafverteidiger für seinen  Mandanten tun kann, bestimmt zu einem großen Teil der Mandant... Mehr »

  • Vernehmungen - Fehler vermeiden

    Für den Ausgang eines Strafverfahrens ist oft der Anfang des Verfahrens von entscheidender Bedeutung. Der erste Kontakt mit der Polizei und die Wahl des anwaltlichen Beistandes können das Verfahren von Anfang an bestimmen. Niemand ist gegenüber Polizeibeamten verpflichtet, (außer...» mehr lesen

  • Die Funktion des Strafverteidigers

    Der Beschuldigte/Angeklagte ist "Objekt" eines Verfahrens, mit dem er meist noch nicht zu tun hatte. Das Strafverfahren wird von Juristen nach Regeln betrieben, die für Nichtjuristen kaum zu durchschauen sind. Der Strafverteidiger hat die Aufgabe, den Mandanten zu beraten und ihn durch das...» mehr lesen

Zu Seite:

© 2008 - 2017 law4life GbR - Jürgen-Töpfer-Str. 8, 22763 Hamburg nach oben ⇑
*Hotline: 1,99 EUR/Mininkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; Mobilfunknetze ggf. abweichend (Betreiber: www.deutsche-anwaltshotline.de)